Der erste Vortrag des Freundeskreises war ein voller Erfolg

Am Dienstag, den 27.Nov., stellte sich, wie angekündigt, der Freundes der Biblischen Archäologie in Mainz mit dem ersten Vortrag sich der Öffentlichkeit vor. In seiner Einleitung erklärte der Vorsitzende Stefan Höhn ausführlich das Ansinnen des Vereins. Der wissenschaftliche Weg sei sowohl die historischen Auswertungen der Texte, wie auch die archäologische Untersuchungen des Landes der Bibel.

Diese beiden gleichbeWeinkelter (egypt)rechtigten Zugangsweisen ermöglichen ein tieferes Verständnis der Heiligen Schrift und sind somit auch substantiell für das theologische Begreifen notwendig. Der Verein habe den Anspruch, diese spannenden Erkenntnis aus dem kleinen Kreis der Wissenschaftan ein größerer Publikum heranzutragen.

Prof. Dr. Wolfgang Zwickel hielt den ersten Vortrag des Vereins zum Thema "Wein und Bibel". Hier zeigte er anhand zahlreicher biblischer Belege aus dem Alten und Neuen Testament, sowie archäologischen, epigraphischen und anderweitigen textlichen Belege, dass Wein in der Antike ein zentrales Kulturgut war. Wein war sowohl ein Synonym für Wohlstand, wie auch das gemeinschaftliche Trinken von Wein eine gesellschaftliche Funktion erfüllt.

Weinkelter in Juda

Der Vorstand des Freundeskreis ist sehr erfreut, über die gute Resonanz, die der Vortragsabend und die anschließende Weinverkostung beim Publikum auslöste. Daher lädt der Freundeskreis auch gerne zum nächsten Vortrag ein und hofft auf ein noch stärkeres Interesse. Dr. habil. Hans-Peter Kuhnen wird am 22. Januar über "Allah ohne Schwert: Die Islamisierung des Heiligen Landes 640 - 750 n. Chr. im Licht der Archäologie" referieren.