Wein und Bibel

von Prof. Dr. Wolgang Zwickel

27.11.2012, 19.30 h

Audimax der Johannes Gutenberg-Universität

Der erste Mann nach der Sintflut ist Wein­bauer und wird betrunken aufgefun­den. Die Jünger Jesu werden am Pfingst­fest von den Herumstehenden als Betrun­kene angese­hen. Es ist schon überraschend, welch eine wichtige Rolle Wein in der Bibel spielt. Wein war im antiken Palästina das normale All­tagsgetränk. Es ist daher nicht verwunder­lich, dass übermäßiger Alkoholgenuss si­cherlich an der Tagesordnung war. Der Vor­trag erläutert zahlreiche wichtige Bibelstel­len zum Wein und will ordnet diese in ihre histori­sche Relevanz ein. Archäologische Erkenntnisse zur Praxis des Weinanbaus und der Weinherstellung in der Antike sowie die entsprechende kulturgeschichtliche Bedeutung erweitern den Horizont der Fra­gestellung.

Im Anschluss findet ein Umtrunk mit einer lokalen Weinauswahl statt.

Prof. Dr. Wolfgang Zwickel, geb. in München, Studium der Evangelischen Theologie, Vorderasiatischen Archäologie, Ägyptologie, Vor- und Frühgeschichte in München und Tübingen, Promotion und Habilitation in Kiel, Lehrtätigkeiten in Kiel, Hamburg, Osnabrück und Bochum, seit 1998 Inhaber des Lehrstuhls für Altes Testament und Biblische Archäologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (FB 01: Evangelische Theologie).