Israel zwischen Ägypten und Kanaan

Bringt ein ägyptisches Relief die Geschichte Israels ins Wanken?

von Dr. Peter van der Veen

5. Februar 2013, 19.30 Uhr

im P5 der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

Dr. Peter van der Veen und einige Kollegen haben im Ägyptischen Museum Berlin eine lange übersehene, mausgraue Kostbarkeit wiederentdeckt. Auf einem verwitterten Granitblock haben sich in Hieroglyphe11.11.16 Berlin (Pergamon)_3046  K100(low)nschrift drei Namen erhalten – zwei sind gut lesbar, der dritte zum Teil zerbröselt,.doch die Forscher haben ihn rekonstruiert: Er lautet "Israel".

Eine Sensation, denn damit wäre diese ägyptische Inschrift das älteste bekannte Zeugnis, welches diesen Namen erwähnt. Eine Erwähnung 200 Jahre älter als die sog. "Israel-Stele", ca. 1200 v.Chr., die man bisher gemeinhin als die früheste Erwähnung Israels annimmt.

Der Freundeskreis der Biblischen Archäologie möchte Sie bei diesem Thema in eine topaktuelle Diskussion mit hineinnehmen. Es hängen nicht weniger als der Beginn der Frühzeit der Geschichte Israels und damit ein Großteil des heutigen Wissens über das Volk Gottes an diesem einen Stein.

Peter van der Veen gewährt Ihnen Einblicke in seine Forschungen und bezieht damit eine außergewöhnliche Position in einer offenbar wieder offenen Frage der Anfänge Israels.

Peter head-shot(low)Peter van der Veen promovierte über eisenzeitliche Beamtensiegel aus Israel und Jordanien an der Universität von Bristol (2005) und arbeitet zur Zeit an einer Habilitationsschrift über die Archäologie Judas im frühen 7. Jh. v. Chr. für die Johannes Gutenberg Universität in Mainz.

P. G. van der Veen, Chr. Theis, M. Görg, „Israel in Canaan (Long) before Pharaoh Merenptah? A Fresh Look at Berlin Statue Pedestal Relief 21687“, Journal of Ancient Egyptian Interconnections 2:4 (2010), S. 15-25.
(Wer diesen Artikel vor dem Vortrag bekommen möchte, kann sich gerne direkt an den Referenten wenden. hier)
Für eine deutsche Zusammenfassung der Thematik s. auch: http://wissenschaft-online.de/artikel/1071078.
Zudem: H. Shanks, „When Did Ancient Israel Begin?“, Biblical Archaeology Review 38:1 (2012), 59-62. 67

Webgeschreibung